Hallo Gæst
Log ind
Luk
Ny bruger
Luk
Sonnenertrag beschäftigt sich in erster Linie mit Photovoltaik und nachhaltigen Energien. Wir unterhalten die Photovoltaik Datenbank in der unsere Nutzer ihre Erträge und Anlagen untereinander vergleiche können. Neu ist der Datenimport über Solarlog und Sunnyreport.
Visning Visning
Giv penge nu

Hier sehen Sie die aktuellen Spenden. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Nur gemeinsam sind wir stark!

Alle neuen Spenden hier.

Vore største sponsorer

Nyeste donationer

Umverstringung der Westdach-Anlage

Dato: 10.02.2013
Bruger: Dringi
Anlæg: Talesun-Westdach / Yingli-Ostdach

Das Westdach wurde vom damals ausführenden Solarteur mit drei Strings geplant. Zwei Strings mit jeweils 14 Modulen und ein String mit 12 Modulen. Hintergrund der Aufteilung war, dass der kleine String aufgrund des Schornsteins gerade im Sommer längere Zeit verschattet ist. Durch diese Aufteilung mit dem kleinen, dritten Extra-String sollte der Ertrag optimiert werden.
Leider war das Gegenteil der Fall: Aufgrund der geringen String-Größe war die Spannung alles andere als optimal und es wurde noch mehr Ertrag verschenkt.
Dank des Internet bekam ich aber fachkundige Hilfe und konnte so das Schatten-Management des Wechselrichters aktivieren. Hierdurch kann der Wechselrichter die Erträge in (Teil-)Verschattungs-Situationen optimieren.
Hier gab man mir auch den Rat, die Verstringung der Module zu ändern. Der Solarteur der mit der Erstellung des neuen Anlagenteils auf dem Ostdach betraut wurde, führte die Umverstringung durch. Anstatt auf drei sind die Module nur noch auf zwei Strings aufgeteilt: Ein String hat 22 Module und ist quasi das ganze Jahr unverschattet. Der andere String besteht aus 18 Modulen. Hier ist jedes Modul im Laufe des Tages von Verschattung betroffen. Dank des Schattenmanagements ist dieses Problem aber minimiert.
Positiver Nebeneffekt: Durch die deutlich höheren Spannungen aufgrund der größeren Strings wird morgens die minimale String-Spannung früher erreicht und abends später unterschritten, sodass die Anlage länger läuft.