Ertrag September
Dato: 01.10.2013
Bruger: Dringi
Anlæg: Talesun-Westdach / Yingli-Ostdach
Der September war von der Anzahl der Tage her unterdurchschnittlich: Nur 13 der 30 Tage schafften einen Ertrag von mindestens dem durchschnittlichen Tagesertrages von 2,0 kWh/kWp. Da allerdings acht der 13 Tage wirklich grandios waren, konnte der Monatsertrag erreicht und auch überschritten werden.
PVGIS hatte für die Gesamtanlage 1201,0 kWh bzw. 59,57kWh/kWp vorausgesagt. Geworden sind es schlussendlich 1263,10 kWh bzw. 62,65 kWh/kWp. Somit wurde der prognostizierte Ertrag um 4,70 Prozent überschritten.
Im September konnte der Trend, dass die schlechten Werte des Frühjahrs ausgeglichen werden konnten nicht vollständig fortgesetzt werden: Zwar wurden die PVGIS Classic-Werte für den Monat überschritten werden, die Climate SAF-Werte wurden hingegen deutlich verfehlt.
Im September haben sich die Werte der beiden Dachseiten deutlich angeglichen. Die Ostseite hat zwar wieder etwas mehr Ertrag als die Westseite gebracht allerdings war das Ertragsplus der Ostseite mit 106,4 Prozent zu 104,1 Prozent für die Westseite deutlich geringer als in den Vormonaten.
Dass die Ostseite dennoch besser läuft sieht man daran, dass die Ostseite im September den Jahresertrag für 2013 vorzeitig erreicht hatte. Die Westseite hingegen ist noch 46 kWh/kWp vom Erreichen der PVGIS Classic bzw. 60,5 kWh/kWp der Solarteurs-Prognose für 2013 entfernt. Kleiner Lichtblick: Auch die Westseite konnte im September ihr Jahressoll seit Inbetriebnahme im Oktober 2012 bis Oktober 2013 erreichen. Sowohl PVGIS Classic- als auch Solarteurs-Prognose wurden überschritten. Der Gesamtertrag wird die 800 kWh/kWp-Marke wohl überschreiten, aber deutlich an der PVGIS Climate-SAF-Prognose scheitern.