Hallo Gæst
Log ind
Luk
Ny bruger
Luk
Sonnenertrag beschäftigt sich in erster Linie mit Photovoltaik und nachhaltigen Energien. Wir unterhalten die Photovoltaik Datenbank in der unsere Nutzer ihre Erträge und Anlagen untereinander vergleiche können. Neu ist der Datenimport über Solarlog und Sunnyreport.
Visning Visning
Giv penge nu

Hier sehen Sie die aktuellen Spenden. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Nur gemeinsam sind wir stark!

Alle neuen Spenden hier.

Vore største sponsorer

Nyeste donationer

Ertrag im Jahr 2013

Dato: 15.01.2014
Bruger: Dringi
Anlæg: Talesun-Westdach / Yingli-Ostdach

So, das Jahr 2013 ist vorbei. Im Allgemeinen wird das Gesamtjahr 2013 als eines der schwächeren PV-Jahre angesehen. Ich muss allerdings sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Die Gesamtanlage wurde von PVGIS classic mit 713 kWh/kWp pro Jahr prognostiziert. Geworden sind es 769,17 kWh. Das sind 7,3% Mehrertrag.
Der Ertrag der beiden Dachseiten unterscheidet sich dabei aber sehr. Beide Dachseiten haben ihr Soll zwar übererfüllt, allerdings war die Ostseite doch deutlicher als die Westseite im Soll.

Hier die Werte im Einzelnen:
Die Westseite wurde von PVGIS classic mit 770 kWh/kWp pro Jahr prognostiziert. Der ausführende Solarteur prognostizierte immerhin 785 kWh/kWp pro Jahr. Geworden sind es schlussendlich 810,00 kWh/kWp. Somit wurden die Prognosen um 5% bzw. 3% überschritten. Climate SAF wurde hingegen deutlich um über 7% unterschritten was sicherlich auch an der harten 70%-Begrenzung liegt.

Die Ostseite wurde von PVGIS classic mit 639 kWh/kWp pro Jahr prognostiziert. Der ausführende Solarteur lag mit seiner Prognose sogar noch etwas darunter. Her war das Ergebnis umso überraschender und erfreulicher: Geworden sind es schlussendlich 725,96 kWh/kWp. Somit wurden die Prognosen um 12% überschritten. Climate SAF für das Gesamtjahr wurde auf den Punkt getroffen, obwohl dieser Anlagenteil erst Ende Januar in Betrieb ging.

Durch zusätzliche Stromsparmaßnahmen, welche ich nach der Installation der Photovoltaikanlage durchgeführt habe, konnte ich auf der einen Seite meinen Stromverbrauch signifikant senken, andererseits so auch meine Eigendeckungsquote durch die Anlage auf 48,6% meines Gesamtstromverbrauchs erhöhen. Der Eigenverbrauch der Gesamtstromproduktion lag dabei bei 8,1 Prozent.

Fazit: Ich bin super zufrieden mit dem Jahr 2013.