1. Geburtstag (Nord-)Ostseite
Dato: 07.02.2014
Bruger: Dringi
Anlæg: Talesun-Westdach / Yingli-Ostdach
Erster Geburtstag der (Nord-)Ostseite meiner Anlage mit den Yingli-Modulen. Dieser Teil der Anlage ging am 31. Januar 2012 gegen 15 Uhr an den Start.
Nachdem die PV-Anlage auf der Westseite massive Planungsfehler hatte und deswegen teilweise umverstringt werden musste, habe ich bei dieser Ostseite direkt auf eine optimale Verstringung geachtet. Dies hatte zur Folge, dass ich bewusst auf 4 Module verzichtet habe. So konnte dieser Anlagenteil mit nur zwei Strings in optimaler Länge realisiert werden. Dies hat zur positiven Folge, dass auch im Hochsommer bei Temperaturen über 30°C die optimale Spannung des Wechselrichters kaum unterschritten wurde. In der ertragreichen Sommerzeit schwanke die Spannung immer +/- 5 Prozent um den Optimalwert.
Als Wechselrichter habe ich den ursprünglich bei der Westseite verbauten SMA Tripower 10.000 TL-10 verbaut, da dieser aufgrund der größeren Anlage besser zur Ostseite passte.
Hier nun die Werte die über Erfolg und Misserfolg entscheiden:
Realer Ertrag: 745,97 kWh/kWp
Solarteur: 638 kWh/kWp (= + 16,9 Prozent)
PVGIS Classic: 646 kWh/kWp (= + 15,5 Prozent)
PVGIS Climate SAF: 716 kWh/kWp (= + 4,2 Prozent)
Mit dem Ertrag kann ich also mehr als zufrieden sein. Ich bin es auch. Aussagen anderer Ost/West-Anlagen-Besitzer scheinen aber die Vermutung zu erhärten, dass die PVGIS-Werte zu ungenau werden bzw. zu konservativ sind, je mehr eine Seite Richtung Norden gedreht ist.